Über mich

Ich bin David Zimmermann, freiberuflicher Werbetexter und Prezi-Designer, Dozent und Autor. Ich lebe und arbeite in Mannheim, wo ich auch geboren bin.

Als Selbständiger macht man vieles gleichzeitig. Neben den genannten, ohnehin recht vielfältigen Leistungen habe ich etwa diese Website mit WordPress gebaut. Die Homepage versucht, meine Tätigkeiten zusammenzuführen, unter einem Label, das für sie alle passen kann: meinem Namen.

Unter dieser „Marke“ vereine ich meine beiden bisherigen Websiten, die unter „verwortet“ und „texthandwerk-zimmermann“ zu finden waren.

Verwortet, weil ich offensichtlich gerne mit Worten arbeite, aber auch die Orte für mich eine bedeutende Rolle spielen, etwa in meiner Literatur, aber auch in räumlichen Strukturen, die ich Prezi-Präsentationen zugrunde lege, oder in Porträts, die ich von Menschen vor dem Hintergrund Ihres konkreten Arbeitsumfelds anfertige. Auch als Dozent ist die Sprache – neben dem Erkennen von und Handeln in unterschiedlichen sozialen Kontexten – ein zentrales Werkzeug.

Texthandwerk, weil ich überzeugt bin, dass auch Kreativleistungen zu einem sehr großen Teil aus tatsächlicher Arbeit bestehen, die sich erlernen lässt, und nicht aus Talent oder sogar Geniestreichen, jedenfalls nicht in erster Linie.

Ich studierte in Freiburg und Prag deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Geschichte und schloss die Universität mit einer Arbeit zur zeitgenössischen Autorin Daniela Danz ab. Seitdem arbeitete ich als Berufsschullehrer, Werbetexter, Autor und Journalist und lange Zeit hauptberuflich als Trainer für Prezi Workshops.

Immer war Sprache und Kommunikation von Bedeutung, in der Medien-„Sprache“ Prezi, in zum Teil englischsprachigen Workshops und natürlich in meinem vielleicht eigensten Metier, dem des Textes und des geschriebenen Wortes als Werbetexter und Autor. Insofern kann ich in vielerlei Hinsicht sagen – auch deshalb, weil ich sonst nicht den richtigen Beruf gewählt hätte -, dass ich meinem Claim „Worte ändern Welten“ glaube.